gut und böse, pixabay

Dualität und Gut sein

Jeder Mensch, den ich kenne – mich eingeschlossen – versucht ein guter Mensch zu sein. Jeder bemüht sich, niemandem weh zu tun, Menschen in Not zu helfen und so weiter. Was aber, wenn das alles vergeblich wäre?

Wir leben in einer Welt der Dualität, das bedeutet, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Was wenn alles was wir für gut halten ein Gegenstück hat, das wir für schlecht halten? Was wenn Du all das, was Du für schlecht hältst, in deinen Mitmenschen siehst? Und kann es nicht sein, dass das was Du für schlecht hältst, jemand anders für gut hält? Wäre es dann nicht vergeblich und obendrein anstrengend immer Gut sein zu wollen? Ginge es nicht viel mehr darum, das was dich in anderen Menschen stört anzunehmen und zu lieben und damit immer dir selbst ein Stück näher zu kommen? Was meinst du? Wäre das ein lohnenswertes Ziel?
Könnte es sein, dass das mit „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ gemeint war?

Vielleicht ist dir das auch schon mal aufgefallen: je mehr Widerstand wir leisten, desto länger dauert die Situation an. Versteh mich nicht falsch, es gibt natürlich Situationen in denen es gut und richtig sein kann Widerstand zu leisten. Aber das meine ich nicht. Ich meine den inneren Widerstand, was in den meisten Fällen ein Vermeiden von unguten Emotionen ist. Wenn ich zum Beispiel mit jemanden diskutiere, der vollkommen anderer Meinung ist als ich. Ich ärgere mich vielleicht fürchterlich darüber, wie der andere argumentiert. Immer wieder setze ich ihm meine eigenen Argumente dagegen, aber der Typ/die Typin ist einfach sooo stur.

Dann könnte ich mich beispielsweise fragen, was ist meine Motivation? Will ich recht haben oder ihm einen Schritt näher sein? Welches Bedürfnis versuche ich hier gerade zu befriedigen? Wenn Du davon ausgehst, dass wir alle miteinander verbunden sind, dann kannst du auch davon ausgehen, dass der andere versucht genau das gleiche Bedürfnis zu befriedigen wie Du. Und dann stell dir den/die andere(n) vor z.B. als kleines Kind, dass einfach nur geliebt werden möchte. Zugegeben, das ist manchmal nicht ganz einfach, aber in dem Moment öffnet sich dein Herz und macht neue Lösungen möglich. Frag dich, was ist es, was dieser Mensch jetzt gerade braucht? Und dann gib es ihm – auf energetischer Ebene. Es könnte sein, dass ihr euch auf einer vollkommen neuen Ebene begegnet und das euer eben noch heftiger Streit keine Rolle mehr spielt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert