Verlieben ist wie verlaufen

Vor Jahren sagte mir mal jemand „verlieben ist wie verlaufen“. Das gab mir sehr zu denken. Ich begann nachzuforschen: was genau ist das eigentlich für ein Gefühl, wenn ich verliebt bin? Klar, ich fiebere auf das nächste Treffen hin, ich warte auf den Anruf und wenn das dann da ist bin ich überglücklich. Wenn der Anruf oder der Vorschlag für ein Treffen aber ausbleibt, meine Erwartungen nicht erfüllt werden? Dann macht sich ein Gefühl der Angst breit…und diese Angst bleibt, bis der ersehnte Anruf oder das Treffen erfolgt ist.

Ich fand heraus, dass Verliebtsein ganz viel mit Angst zu tun hat: gefalle ich ihm/ihr. Mache ich alles richtig? Seh ich gut genug aus? und dann ist da noch sowas, was jemand mal „sexuelle Neugier“ genannt hat.

Für mich hat dieser Satz „verlieben ist wie verlaufen“ ganz viel Wahrheit. Wie siehst du das?