Zensur hilft nicht

Schon sehr lange frage ich mich, ob es hilft, Leute aus dem Leben zu verbannen weil „sie mir nicht gut tun“. Immer wieder wenn ich posts solchen Inhaltes gesehen habe, machte ich mir diese Gedanken.

In letzter Zeit häuft es sich ja nun, dass Wissenschaftler, Journalisten und sogar Präsidenten erst diffamiert, zensiert und im schlimmsten Fall eben gesperrt werden. Das hat aber selten den gewünschten Erfolg. Insbesondere bei der Sperrung kann man gut beobachten, dass die „Gesperrten“ andere Wege finden, sich Gehör zu verschaffen. Die Gründe dafür sind, dass sie nicht die Meinung derer vertreten, die zensieren.

Nun passiert es mir immer wieder, das eine ganz bestimmte Person mich permanent für meine posts auf facebook angreift und mir nahelegt das zu unterlassen. Tatsächlich ist das eine Person, die ich schon sehr lange kenne, nämlich seit Schulzeiten und vor der ich mich damals sehr gefürchtet habe.

Gerade war ich sehr in Versuchung eben genau das oben geschriebene zu tun: zu zensieren und denjenigen zu blockieren. Dann hielt ich inne und sagte mir „nein, erstens hilft es nichts und zweitens würde ich mich dann auf die gleiche Ebene derer begeben, die an anderer Stelle zensieren.

Ich werde mich also zurückziehen und in mich gehen und herausfinden was der Gute ehemalige Mitschüler in mir triggert. Welche Emotionen löst er aus? Und ich weiß, dass das am Ende nichts mit ihm zu tun haben wird. Ich lasse euch wissen, wie die Geschichte weiter geht 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert